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Vor knapp einem halben Jahr starteten die Modernisierungsarbeiten des slowenisch-österreichischen Bahntunnels. Bis September 2021 wird er auf einen modernen Sicherheitsstand gebracht, und damit fit für die nächsten Jahrzehnte gemacht.
Die Bahnverbindung zwischen Österreich und Slowenien bildet nicht nur einen wichtigen Teil der Verkehrsachse München-Salzburg-Ljubljana-Thessaloniki, sondern ist auch ein Teil des EU-Güterverkehrskorridors. Beide Länder arbeiten Hand in Hand, um den 7.975 Meter langen Tunnel umfassend zu sanieren und aufzurüsten.
Die Arbeiten starteten im September 2020 mit Beginn der Reinigung des Tunnelgewölbes. Seitdem schreiten sie zügig voran. Die früheren Sanierungsschichten des 115 Jahre alten Gewölbes wurden zum Teil abgetragen. Anschließend wurde das Mauerwerk mittels Bewehrungsmatten und Spritzbeton neu gesichert und teilweise neu geankert. Parallel dazu wurden vom Bahnhof Rosenbach bis zum Tunnelportal Nord Oberbauarbeiten im Gleisbereich durchgeführt. Die eingleisige Strecke mit dem neuen Gleis wurde in den Bahnhof Rosenbach eingebunden. Die Technikräume vor dem Nordportal und im Tunnel, die für die neuen Sicherheitsanlagen erforderlich werden, sind im Rohbau fertiggestellt.
Aktuell wird die gesamte Sohle des Tunnels, inkl. neuer Sohlenentwässerung neu errichtet. Die berühmten, denkmalgeschützten Portalbauwerke bleiben auf beiden Seiten bestehen und werden ebenfalls saniert. Dies erfolgt beim Nordportal in Abstimmung mit dem österreichischen Bundesdenkmalamt. Auch die Arbeiten am Bf. Ledenitzen laufen derzeit auf Hochtouren. Diese stehen im Zusammenhang mit der neuen Überhol- und Ausweichmöglichkeit auf der zukünftigen eingleisigen Strecke.
Der modernisierte Bahntunnel wird mit Fertigstellung im September 2021, trotz einem Gleis weniger, deutlich leistungsfähiger. Er wird höhere Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h und durch die moderne Leit- und Sicherungstechnologie und Errichtung von zusätzlichen Blockstellen auch dichtere Taktungen erlauben. Darüber hinaus wird durch die Baumaßnahmen eine Erhöhung des Sicherheitsniveaus realisiert.
Einschränkungen für Fahrgäste: Der Personenverkehr zwischen Villach Warmbad und Rosenbach wird bis 04. April 2021 weiterhin mit dem Schienenersatzverkehr geführt. Die Sperre des Karawankentunnels endet mit 10. Juli 2021 um 17:00 Uhr.
Fahrplanauskünfte unter der Telefonnummer 05-1717 sowie unter oebb.at oder auf der App Scotty mobil.
Link zu den Bildern: https://transfer.oebb.at/index.php/s/mwPkJpfc7M9Em6p
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23.02.2021